Aktivitäten

Unser Termin liegt bewusst etwas später im Jahr. Wir hoffen so auf Schnee, welcher natürlich nicht garantiert werden kann. Ein Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass wir mit Temperaturen zwischen -5 und 5 Grad rechnen müssen. Wandern bietet sich an und Richtung Brocken steigt die Schneewahrscheinlichkeit. Aber auch Rodeln, Langlauf oder Schlittschuhlaufen sind denkbar. In Braunlage gibt es ein Eisstadion in direkter Umgebung, die Talsperren sind tolle Ausflugsorte und eventuell kennt der eine oder andere Wernigerode oder Quedlinburg noch nicht. Mit Kindern könnte man rodeln, macht einen Ausflug in die Tropfsteinhöhlen in Rübeland oder gönnt sich eines der Spaßbäder etwa in Benneckenstein oder Bad Sachsa (größer und etwa 25 Min. von Sorge entfernt). Natürlich kann man auch mit weniger Körpereinsatz den Harz erobern und einfach nur mit der Schmalspurbahn fahren und sich ein kleines Café suchen.

Ausflug in der Gruppe

Das Hotel ist auf Gruppenbetreuung spezialisiert und hat daher auch entsprechende Angebote. Unter anderem haben sie Busse (verschiedene Größen) und E-Bikes für Ausflüge. Hans (der Betreiber des Hotels) freut sich, wenn wir das auch in Anspruch nehmen.
Sein Standard ist die Radtour (mit E-Bikes) an der ehemaligen Grenze, 10 Personen könnten daran teilnehmen und die Tour ist natürlich kommentiert. Sollten wir dieses Angebot nutzen wollen, müssen wir uns die Kosten dann teilen. Theoretisch gibt es auch einen Skilehrer für Langlauf und Abfahrt (in Braunlage), allerdings wird man es an einem Tag wohl nicht lernen. Nur Skier ausleihen, als erfahrener Skifahrer, dürfte aber auch möglich sein.

Ausflugtipps zum selbst recherchieren:

  • Altstadt Wernigerode mit Schloss und Rathhaus (ca. 30 min entfernt)
  • Altstadt Quedlinburg mit Schloss und Feiningermuseum (ca. 45 min entfernt)
  • Stiftskirche Gernrode (ca. 45min entfernt)
  • Altstadt Goslar mit Kaiserpfalz (ca. 45 min entfernt)
  • Halberstädter Domschatz (ca. 45 min entfernt)
  • Rappbodetalsperre und eine der längsten Hängebrücken der Welt (ca. 25min entfernt)
  • Seilbahn und Burgruine Bad Harzburg (ca. 35 min entfernt)
  • Zillerbachtalsperre (mit Wanderung ca. 35 min entfernt)
  • Blankenburger Schlossgarten (ca. 45 min entfernt)

Anmerkung: Zu den Fahrtzeiten können für im Harz unerfahrene Fahrer und vor allem bei Glatteis mindestens 10% drauf gerechnet werden. Die Talsperren sind beeindruckend und
schön in die Natur eingebunden. Die Altstädte eignen sich nur bedingt zum Shoppen. Am ehesten bietet Goslar diese Möglichkeit.